Home JobGuide-pro Durchführung Schlüsselanforderung Download FAQ Kontakt



START

Der Einstieg in die berufliche Orientierung !

Dieses Beratungsmodul untersucht die beruflichen Interessenschwer-punkte und die persönlichen Voraussetzungen für die verschiedenen Ausbildungsgänge

START gibt z. B. Antwort auf Fragen wie ...

Welche der Fähigkeiten, die für Ausbildung und Beruf wichtig sind, sind bei mir besonders gut ausgeprägt?

Zu diesem Zweck analysiert START zentrale Schlüsselqualifikationen und erstellt ein persönliches Eignungsprofil, das in einem ausführlichen Bericht erläutert wird.

Was erwarten die einzelnen Ausbildungsgänge von mir und inwieweit werde ich diesen Anforderungen gerecht?

START zeigt auf, was erforderlich ist, um die geplanten Ausbildungsgänge (z. B. schulisch-betriebliche Ausbildungen oder Hochschulstudiengänge) erfolgreich zu absolvieren und inwieweit entsprechende Fähigkeiten schon erworben wurden.

Für welches Berufsfeld bringe ich das größte Interesse auf und wie gut sind meine persönlichen Voraussetzungen für die entsprechenden Ausbildungsgänge?

START untersucht das persönliche Interesse für einzelne Berufsfelder und Ausbildungsgänge und ermittelt für welchen der möglichen Ausbildungsgänge die besten persönlichen Voraussetzungen bestehen.