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FAQ


Trotz sorgfältiger Tests ist es unmöglich, jede real existierende Laufzeitumgebung herzustellen - dazu sind die denkbaren Konstellation viel zu komplex und vielschichtig.

Wir versuchen hier, Ihnen einige Mittel an die Hand zu geben, möglicherweise auftretende Probleme und Fragestellungen selbst zu lösen.

Unter Umständen ergibt auch die Kombination mehrerer Fragen/Antworten Ihre spezielle Problemlösung.

Häufig gestellte Fragen:


Ich kann mit JobGuide-Pro den gleichen Testschlüssel mehrfach verwenden.

Warum sollte ich dann mehrere bestellen?

Ganz einfach, weil sie mehrere Auswertungen haben möchten.Der Schlüssel soll nicht das mehrfache Installieren unterbinden - im Gegenteil. Der Schlüssel ist vielmehr eine für uns eindeutige Kennung eines Tests und eines Bestellers. Jeder Schlüssel wird bei uns nur ein einziges mal ausgewertet und verliert seine Gültigkeit. Unsere Mitarbeiter erhalten dann eine entsprechende Warnmeldung.


Ich habe das Testverfahren durchlaufen. Warum erhalte ich nicht sofort eine Antwort?

Das JobGuide-Pro-Verfahren läuft nicht vollautomatisch. Um eine individuelle und auf die Testperson zugeschnittene Auswertung zu erstellen bedarf es noch einiger "Handarbeit" durch unsere erfahrenen Mitarbeiter. Und auch wir arbeiten nicht rund um die Uhr.
Bitte haben Sie etwas Geduld.


Ich habe das Testverfahren durchlaufen und habe schon ein paar Tage gewartet.

Warum erhalte ich dennoch keine Antwort?

Haben Sie auch die Ergebnisdatei per eMail-Anlage eingeschickt? Diese befindet sich im Normalfall im JobGuide-Pro-Programmordner unter der Endung '*.erg.bin'. Wenn wir diese Datei nicht erhalten, können wir auch keinen Bericht erstellen.


Ich habe vergessen, die Ergebnisdatei einzusenden. Ich habe aber das Programm schon
wieder deinstalliert.

Schade, aber möglicherweise liegt die Datei noch im Installationsordner. Ansonsten könnte die Datei auch noch im Papierkorb liegen.
Wenn die Datei aber wirklich noch nicht eingeschickt wurde: Der Schlüssel verliert seine Gültigkeit nicht.Einfach das Programm noch einmal installieren und den Test nochmals durchlaufen.


Ich habe das Testverfahren durchlaufen, die Ergebnisdatei per eMail eingesandt und habe
schon ein paar Tage gewartet. Warum erhalte ich dennoch keine Antwort?

Niemand ist perfekt. Auch uns unterlaufen Fehler. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir benötigen aber einige Angaben: Ihren Testschlüssel und/oder den Besteller ihres Testschlüssels und/oder einige persönliche Angaben, um Sie eindeutig identifizieren zu können.

Aber, habe Sie Ihre korrekte eMail-Adresse angegeben? Ohne gültige eMail-Adresse kann natürlich auch Ihr Testergebnis nicht zugestellt werden.


Ich habe eine eMail bekommen. Wieso kann ich den Bericht nicht sehen?

Der Bericht wird als HTML-Datei in der Anlage versendet.Sie müssen in Ihrem eMail-Programm die Anlage mit einem Web-Browser öffnen. In Web-basierten eMail-Oberflächen müssen Sie ggf. auf 'Volldarstellung o.Ä. schalten.


Ich habe eine eMail bekommen. Darin steht etwas von farbigen Hinterlegungen.
Ich sehe aber keine Farben!

Manche Web-basierten eMail-Oberflächen manipulieren die ursprünglichen Formatierungseinstellungen. Warum sie das tun mag die unterschiedlichsten Gründe haben - verhindern können wir das nicht.
Möglichkeiten dies zu umgehen:

Gibt es irgendwo eine Funktion zur Verringerung von Sicherheits-Stufen?
Gibt es irgendwo eine Funktion zur Volldarstellung in einem eigenen Fenster?
Gibt es eine Funktion zum Speichern von Anlagen auf der lokalen Festplatte? Die Browser-Funktion
'Seite speichern unter' hilft da aber nicht, da sie die Seite nur exakt so falsch speichert, wie Sie sie gerade sehen.
Leiten Sie die eMail an ein anderes Konto bei einem anderen Provider weiter.
Möglicherweise klappt es bei dem anderen Provider.
Verwenden Sie einen lokalen eMail-Client wie Outlook, Outlook-Express, Netscape/Mozilla/Seamonkey,
Eudora, Firebird o.ä.


Ich habe eine eMail bekommen. Der Bericht sieht auch richtig aus. Wenn ich ihn drucke
sind aber die Farben weg.

Bei allen auf dem Internet-Explorer basierenden Produkten (Internet-Explorer selbst, Outlook, Outlook-Express o.ä.) bitte folgende Einstellung prüfen und ggf. anpassen:

Wählen sie im Internet-Exporer den Menüpunkt 'Extras/Internetoptionen'.
Wechseln Sie auf das Tab 'Erweitert'.
Unter der Option Drucken/'Hintergrundfarben und -bilder drucken' Haken setzen.

Auf Apple-Mac und Safari:

Wählen Sie die Option 'Drucken' aus dem Menü 'Ablage' aus, um eine Web-Seite zu drucken.
Wählen Sie 'Safari' aus dem Einblendmenü 'Kopien & Seiten' aus.
Wählen Sie die anderen gewünschten Optionen aus und klicken Sie in "Drucken".

Verwenden Sie einen anderen eMail-Client und müssen vergleichbare Optionen setzen?
Bitte teilen Sie uns die Einstellungen mit, damit wir sie hier veröffentlichen können.
Starten Sie die Anwendung ggf. neu, um die geänderte Einstellung zu verwenden.


Läuft JobGuide-Pro auch unter älteren Windows-Versionen?

Ja, JobGuide-Pro ist eine relativ einfache 32-Bit Windows-Anwendung. Als Mindestanforderung benötigen es aber Windows 95.


Ist JobGuide-Pro auch unter anderen Betriebsystemen (Linux, MacOS, ...) verfügbar?

Nein, JobGuide-Pro ist eine 32-Bit Windows-Anwendung.
Als Mindestanforderung benötigen es Windows 95. Andere Plattformen werden zu selten nachgefragt.
Für einige Betriebsysteme (z.B. Linux) sind freie "Windows-Emulatoren" verfügbar. z.B. Linux/WINE


Mein Computer hat nur eine geringe Leistung. Läuft JobGuide-Pro?

Die Hardware-Anforderungen sind äußerst gering. Theoretisch reicht sogar ein museumsreifer 33 MHz-386-SX unter Windows 95.
Die Beantwortung der Fragen sollte ohnehin in Ruhe erfolgen. Probieren Sie es.Die Grafikauflösung muss aber mindestens 800x600 besser 1280x980 Bildpunkte betragen.


Ich kann JobGuide-Pro auf meinem Computer nicht installieren. Was nun?

Wir verwenden bewusst eine relativ alte Installations-Software, damit JobGuide-Pro notfalls auch auf eine Diskette passt. Möglicherweise funktioniert diese ausgerechnet auf Ihrem Computer nicht.Laden Sie JobGuide-Pro als ZIP-Archiv herunter. (Siehe unten)


Die Benutzer haben nur eingeschränkte Rechte auf dem Computer.

JobGuide-Pro läuft auch ohne Installation. Laden Sie JobGuide-Pro als ZIP-Archiv herunter. (Siehe unten) Die Benutzer benötigen dann nur Schreibrechte auf das Verzeichnis, in das JobGuide-Pro entpackt wurde.


Kann ich JobGuide-Pro auch auf einem zentralen Netzlaufwerk installieren?

Ja, aber dann dürfen sie nicht die Setup-Version verwenden. Laden Sie JobGuide-Pro als ZIP-Archiv herunter. (Siehe unten)


Ich habe JobGuide-Pro auf einem Netzlaufwerk installiert. Werden bei gleichzeitiger Nutzung
durch mehrere Testpersonen die Ergebnisdateien überschrieben?

Nein. JobGuide-Pro generiert den Namen der Ergebnisdatei aus dem Testschlüssel und dem Test-Zeitpunkt.


Disketten sind Out. Ich habe JobGuide-Pro auf einem USB-Stick. Wieso komme ich unter
Windows 98 nicht daran?

JobGuide-Pro passt auf eine 1,44 MB-Diskette. Erst Windows-Me liest USB-Sticks mit Board-Mitteln. Ältere Windows-Versionen benötigen einen Treiber, um USB-Sticks lesen zu können.


Im JobGuide-Pro-Verzeichnis sind einige HTML-Dateien. Kann ich die löschen, um
Platz zu sparen?

Nein. Die Dateien werden während des Tests benötigt. Um JobGuide-Pro so klein zu halten haben wir uns auf das Notwendigste beschränkt.


Ich habe das JobGuide-Pro-Verfahren als ZIP-Datei heruntergeladen und ausgepackt. Und nun?

Wir unterstellen in diesem Beispiel, Sie hätten das ZIP-Archiv nach C:\JGPro200% ausgepackt. Sie können das Archiv aber auch in jeden anderen Ordner auspacken. z.B. auf einem Netzlaufwerk. Sie müssen dann aber die Pfade entsprechend ändern!!

Aber Sie sollten lieber auf Leerzeichen im Pfad verzichten, also z.B. besser 'C:\JGPro2005' statt 'X:\Meine Programme\allgemeine Programme\Job Guide Pro 2005'

Das Programm ist ohne weitere Installation lauffähig. Doppelklicken sie im Windows-Explorer die Datei JGProTest.exe.


Nach der Installation des ZIP-Archivs muss nach Programmstart immer erst die Testdatei
ausgewählt werden. Wenn ich die Installations-Version verwende habe ich aber eine
Verknüpfung.

Da wir nicht vorhersehen können, wohin sie das ZIP-Archiv entpacken ist keine Verknüpfung vorhanden.
Sie können selbstverständlich auch Verknüpfungen erstellen. Wir unterstellen wieder, Sie hätten das
ZIP-Archiv nach C:\JGPro2005 ausgepackt.
Für das START-Verfahren: C:\JGpro2005\JGProTest.exe -f:starttest.tst.bin
Für das BERUF-Verfahren: C:\JGpro2005\JGProTest.exe -f:beruftest.tst.bin

Achten Sie in beiden Verknüpfungen darauf, dass der Wert 'Ausführen unter' auf C:\JGpro2005 eingestellt ist.


Wie erstelle ich eine Verknüpfung?

Hier als Beispiel für eine Verknüpfung des Startverfahrens auf dem Desktop:
1. Mit rechter Maustaste auf den Desktop klicken und 'Neu' auswählen.
2. Dann 'Verknüpfung' auswählen. (2. Punkt von oben)
3. Klicken Sie im Dialog auf 'Durchsuchen' und Wählen Sie Ihre JGProTest.exe aus und Klicken 'OK'.
4. Klicken Sie auf 'Weiter >'.
5. Geben sie der Verknüpfung einen Namen: 'JobGuide-pro 2005 START' und Klicken Sie Fertigstellen'.
6. Mit rechter Maustaste auf die Verknüpfung klicken und 'Eigenschaften' wählen.
7. Fügen Sie im Feld 'Ziel' folgendes am Ende an:
    " -f:starttest.tst.bin" (Ohne die Anführungszeichen aber bitte das Leerzeichen am Anfang beachten)
8. Klicken Sie auf 'OK'.


Was bedeutet das '-f:starttest.tst.bin' in der Aufrufzeile der Verknüpfung?

Normalerweise fragt JobGuide-Pro nach dem Start nach der auszuführenden Testdatei. Mit dem s.g. Kommandozeilenparameter '-f' wird der Aufruf einer bestimmten Testdatei erzwungen.


Ich führe sehr viele Tests durch. Alle Berichte sollen aber erst an mich zurückgeschickt werden.

Müssen die Teilnehmer immer meine eMail-Adresse eingeben? Was, wenn sich die Teilnehmer vertippen? Im Prinzip ist das so. Und wenn sie sich vertippen ist das sehr ärgerlich. Wenn Sie möchten können Sie aber eine eMail-Adresse vorblenden:
Erweitern Sie in der Programm-Verknüpfung die Aufrufzeile:
C:\JGpro2005\JGProTest.exe -f:starttest.tst.bin -e:ich@bei-mir.de
Mit dem s.g. Kommandozeilenparameter '-e' wird eine Absender-eMail-Adresse vorgeblendet.
Als eMail-Adresse wird dann vorgegeben: 'ich@bei-mir.de'


Die Ergebnisdateien können leider nicht im JobGuide-Pro Programmverzeichnis gespeichert
werden. Kann ich die Ergebnisdateien auch in einem anderen Verzeichnis ablegen lassen?

Ja, das geht. Erweitern Sie in der Programm-Verknüpfung die Aufrufzeile:C:\JGpro2005\JGProTest.exe -f:starttest.tst.bin -s
Mit dem s.g. Kommandozeilenparameter '-s' bittet JobGuide-Pro darum, das Verzeichnis auszuwählen,
in dem die Ergebnisdatei abgelegt werden soll.


Kann ich die Kommandozeilenparameter auch in anderer Zusammenstellung nutzen?

Klar, jeder einzelne Parameter steht für sich allein. Die hier gezeigte Zusammenstellung ist nur beispielhaft.


In einigen Antworten steht immer C:\JGpro2005. Ich habe mein Programm aber an einem
anderen Ort installiert.

In unseren Beispielen gehen wir immer von der Standard-Installation aus. Wenn Sie einen anderen Ort gewählt haben, müssen Sie C:\JGpro2005 einfach nur durch diesen anderen Pfad ersetzen.


Sollten Sie unter den häufig gestellten Fragen nicht Ihre spezielle Frage gefunden haben oder auch die anderen Antworten Ihnen nicht weitergeholfen haben, setzen sie sich gern mit uns in Verbindung.

Wir finden sicher auch eine Lösung für Ihr Problem.